Die Feuerwehren Moosbach und Winkelhaid übten den Ernstfall

03.09.2023
Am Sonntagmorgen den 03.09.2023 trafen sich beide Feuerwehren am Gerätehaus Winkelhaid. Von hieraus ging es weiter zum Übungsobjekt. Angenommen wurde, dass der Wald in der Nähe von der neu errichten Kläranlage in Winkelhaid brennen würde.

Als die Feuerwehren am Übungsobjekt eingetroffen sind, wurden die Einheiten in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt. Beim 1. Einsatzabschnitt Wasserförderung wurde das Wasser in der Nähe von der alten Kläranlage aus der Röst durch das LF 8/6 von der Feuerwehr Moosbach entnommen und in den Faltbehälter der Feuerwehr Winkelhaid gespeist. Um genügend Löschwasser zur Brandbekämpfung zu haben, wurde der Faltbehälter im Pendelverkehr durch einen Landwirt mit seinen Traktor und Güllefass zusätzlich eingespeist. Jetzt konnte das Löschwasser über eine 500 m Lange Förderleitung die durch den Gerätewagen der Feuerwehr Winkelhaid verlegt wurde, zur neuen Kläranlage gefördert werden.

Im 2. Einsatzabschnitt Brandbekämpfung wurden die beiden LF 20 von den Feuerwehren Moosbach und Winkelhaid eingesetzt. Ihre Aufgabe war es an zwei Seiten bei der neuen Kläranlage eine Riegelstellung aufzubauen, um ein Überspringen des Feuers auf die Kläranlage zu verhindern. Um dies zu verhindern, wurden mehrere Trupps mit D-Strahlrohren, Waldbrandrucksäcken und mobilen Wasserwerfern eingesetzt.

Im Anschluss nach der Übung, ging es in das Gerätehaus der Kameraden aus Moosbach. Hier wurde die Übung bei Weißwürsten und Getränke noch Nachbesprochen.