Abschlussbericht 2021

31.12.2021
Ein einsatzreiches und turbulentes Jahr 2021 geht zu Ende.

Trotz erschwerter Bedingungen auf Grund von Corona, konnten wir zahlreiche Neumitglieder begrüßen. Einige unserer Jugendlichen wurden volljährig und in die aktive Wehr übernommen.

Ende Januar fand eine Neuwahl der Kommandanten statt. Unser Dank geht an Gerd Thorak für die jahrelange Führung als erster Kommandant. Dieser Posten wird nun von Sebastian Schulz besetzt, sein Stellvertreter ist Andreas Hirschmann.

Wegen eines größeren Defektes an unserem Verkehrssicherungsanhänger, musste dieser ersatzbeschafft werden. Nach einigen Arbeiten, wie zum Beispiel das Installieren blauer Blitzlichter, konnte der VSA Anfang November in Dienst genommen werden. Zahlreiche Fortbildungen und Lehrgänge wurden von den Feuerwehrkameraden und –Kameradinnen absolviert. Zu Beginn und Ende des Jahres fand jeweils das MTA Zusatzmodul Funk statt. Unser 1. Kommandant nahm an der Weiterbildung Waldbrand und dem Zugführerlehrgang in Regensburg teil. Wir konnten außerdem zwei neue Atemschutzgeräteträger begrüßen. Jürgen Schmidt qualifizierte sich als Fachteilausbilder Sprechfunk. Ende August nahm zwei unserer Kameraden an einem Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld teil. Andreas Hirschmann absolvierte seinen Wehrführerlehrgang, welcher auf Grund von Corona online stattfand. Zudem fand ein Maschinistenlehrgang und ein Absturzsicherungslehrgang statt. Im Zeitraum von September bis November nahmen 9 unserer Kameraden an der modularen Truppausbildung teil. Wir möchten hiermit nochmals alle Absolventen für ihre bestandenen Lehrgänge beglückwünschen.

Mitte April wurde die Alarmierung unserer Einsatzkräfte von Analogfunk zu Digitalfunk umgestellt. Im Zuge dessen wurden digitale Meldeempfänger an die Kameraden der aktiven Wehr ausgegeben.

Das Jahr 2021 schreibt zum jetzigen Zeitpunkt 62 Einsätze. Jegliche Alarmstichworte wurden abgedeckt wie beispielsweise Hochwasser oder Unfälle, aber auch Einsätze wie das Beseitigen einer Ölspur oder eine Wohnungsöffnung gehörten zu unserem Aufgabengebiet. Wie im Jahre 2020 waren wir auch tätig in der Amtshilfe der Corona Pandemie.

Die Feuerwehr Winkelhaid wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!

Bleibt Gesund!