Brand Garage Person in Gefahr

Wohnhaus mit Garage in Vollbrand

Die Feuerwehr Winkelhaid wurde am 05.12.2023 um 06:33 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehren Altdorf, Röthenbach bei Altdorf und Ludersheim nach Oberwellitzleithen durch die ILS Nürnberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, war eine massive Rauchentwicklung und Feuerschein erkennbar. Als die Feuerwehr Winkelhaid an der Einsatzstelle eintraf, war das Feuer von der Garage bereits auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen und die Flammen schlugen aus den Dachstuhl. Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurde durch die Feuerwehr Winkelhaid zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit jeweils einen C-Rohr auf der Garagenseite und der Rückseite vom Gebäude eingesetzt. Ebenfalls wurden durch die Feuerwehren Altdorf und Röthenbach bei Altdorf mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zum Schutz der angrenzenden Bebauung wurde das Wenderohr von der Drehleiter der Feuerwehr Altdorf in Stellung gebracht. Dies wurde durch das Löschfahrzeug der Feuerwehr Winkelhaid mit Löschwasser versorgt. Aufgrund der großen Brandintensität wurden die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Feucht und Schwarzenbruck zur Löschwasserversorgung nachalarmiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde in einen Anbau an der Garage ein Energiespeicher einer PV-Anlage entdeckt. Dieser wurde durch den Brand beschädigt. Hierfür wurde die Feuerwehr Postbauer – Heng mit Speziallöschmittel nachgefordert.

Für die Dauer des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte vor Ort, mit Essen und Getränke durch das BRK versorgt. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnte die Feuerwehr Winkelhaid gegen 10:00 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst werden. Das herstellen der Einsatzbereitschaft am Gerätehaus, zog sich bis weit in die Nachmittagsstunden hin.

Die letzten Einsatzkräfte von der Feuerwehr Röthenbach bei Altdorf konnte die Einsatzstelle nach ablöschen der letzten Glutnester erst kurz vor Mitternacht verlassen.

Alarmierung Brand Garage Person in Gefahr
Einsatzstart 5. Dezember 2023 17:00
Einsatzdauer 5 Std 46 min
Fahrzeuge HLF20